Das Impact Institut

Deutschlandweite Ausbildungen in Gewaltfreier Kommunikation und dem SK Prinzip. 

Professionelle Seminare und Ausbildungen in Gewaltfreier Kommunikation  und dem SK Prinzip in Deutschland

Wir bilden deutschlandweit Menschen darin aus, (humanistische) Werte und Haltungen nicht nur weiter zu entwickeln und “haben”, sondern sie im Alltag auch tatsächlich wirksam zu leben.

Dazu lehren wir Kommunikations-, Persönlichkeits-, Moderations- und Konfliktlösungswerkzeuge wie die Gewaltfreie Kommunikation und das SK-Prinzip.

Das Impact Institut

Unsere Geschichte

„Willst du schnell gehen, geh alleine. Willst du weit gehen, geh mit anderen.“

Wir sind drei doch ziemlich unterschiedliche Typ Menschen. Wir, das sind Markus Castro, Stefan Becker und Pierre Boisson, die Gründer des Impact Instituts. Diese Unterschiedlichkeit erleben wir als spannend. Wir reiben uns, wir ringen, wir lachen und tragen unsere eigenen Geschichten bei. Das bringt Freude (und manchmal auch graue Haare). Und es ist dieser Raum in dem Vertrauen und Wachstum entsteht. Wir lernen voneinander. Wir bereichern uns aus unseren Unterschiedlichkeiten. Und mir merken, dass nicht nur wir als Individuen davon profitieren, sondern auch die Qualität unserer Arbeit und somit die Menschen mit denen wir zusammenarbeiten. Und das erfüllt uns mit Sinn, gibt uns Freude, Kraft und treibt uns an. Und so entsteht letztendlich das Impact Institut. Aus drei Kollegen und Freunden, die einige Jahre als freie Trainer Projekte gemeinsam organisieren und irgendwann merken da geht noch mehr. Das Impact Institut ist für uns eine Community an Menschen, die jeder und jede für sich dazu beitragen möchte sich als wirksam zu erleben und die Welt menschlich und dennoch effizient und erfolgreich zu gestalten.

Das Team

Pierre Boisson- Gewaltfreie Kommunikation- Fürth-Nürnberg

Pierre Boisson, Gründer Impact Institut

- Jahrgang 1984
- Bachelor in Business
- GFK Trainer & Ausbilder
- Coach
- Mediator
- Verheiratet
- Zwei Söhne
markus castro gfk trainer gewaltfreie kommunikation potsdam berlin

Markus Castro, Gründer Impact Institut

- Jahrgang 1982
- Ingenieur für Elektrotechnik
- GFK Trainer & Ausbilder
- Moderator
- Verheiratet
- Einen Sohn
Stefan Becker-Seminare - Gewatlfreie Kommunikation-Stadt-Trier -Trainer

Stefan Becker, Gründer Impact Institut

- Jahrgang 1960
- Studium der Philosophie
- Diplom Architekt
- GFK Trainer
- Mediator
- Business Coach
- Verheiratet
Matthias Faust - Impact Institut- Gewaltfreie Kommunikation

Matthias Faust, Back Office Leitung

- Jahrgang 1982
- Studien in Kommunikations- & Bildungswissenschaften, Schauspiel & Regie
- GFK Trainer -Mediator
- Zwei Söhne

Warum "Impact Institut" und den Slogan "wirksam kommunizieren"?

Einen Impakt haben steht für uns Synonym zu wirksam sein. Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen in Ihrem Denken und Handeln wirksam sind. Gerade im Kontext der Arbeit der Gewaltfreien Kommunikation, wo der Schwerpunkt gerne im fühlen und spüren liegt, sind wir davon überzeugt, dass spüren allein nicht ausreichend ist. Nicht umsonst gibt es den vierten Schritt in der GFK, die Bitte bzw. die konkrete Handlung an mich oder andere. 

Wir haben das Impact Institut mit dem Anspruch gegründet, zwei zukunftsweisende Konzepte so miteinander zu verbinden, dass ein größtmöglicher Nutzen für alle Beteiligten entsteht.

Mit der Gewaltfreien Kommunikation steht der einzelne Mensch im Vordergrund. Klarheit zu erlangen für sich selbst und in der Kommunikation mit meinem Gegenüber sind erklärte und erreichbare Ziele dabei.

Das SK-Prinzip hingegen unterstützt Gruppen und Organisationen dabei, sinnvolle  und pragmatische Entscheidungen zu treffen, und dies ohne über die Köpfe der Einzelnen hinweg zu bestimmen oder deren Anliegen erst gar nicht zu hören. Nicht immer mag damit jenes “Wunder” gelingen, bei dem sowohl die Bedürfnisse des Einzelnen Menschen als auch die Anliegen von Gruppen in Einklang kommen. Doch die Verbindung von GFK und dem Sk-Prinzip schafft  tatsächlich immer wieder Ausserordentliches. Dafür stehen wir ein, mit viel Erfahrung und begründeter Zuversicht.

Was uns antreibt

Als Menschen legen wir Wert auf eine vertrauensvolle, ehrliche, seriöse und zugleich humorvolle Arbeitsatmosphäre mit Begegnungen auf Augenhöhe, in der unsere Leidenschaft und Freude an der Arbeit zum Ausdruck gebracht (und unser Beitrag zum sozilalen Wandel spürbar(?)) wird. 

Inhaltlich legen wir Wert auf strukturiertes und sowohl didaktisch als methodisch vielfältiges und sauber aufbereitetes Lernmaterial (mit dem Ziel möglichst alle Lerntypen anzusprechen und den Lernererfolg und erhoffte Wirksamkeit der TN möglichst groß zu halten)

Vier Standorte in Deutschland

Sie finden unsere Angebote an derzeit vier Standorten in Deutschland. Auf den jeweiligen Standortseiten erfahren Sie mehr über die dort angebotenen Seminare, sowie die Ausbildungsleiter. 

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen?

Matthias Faust – Back Office Manager

Nächste Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden
Impact Institut